Wie wir die Besucherzahlen unserer Website steigern können

Wer einen regelrechten Ansturm auf seine Website erleben will, muss einiges unternehmen, um dies zu erreichen, besonders wenn die Bekanntheit der Firma oder Person relativ gering ist. Doch für die meisten Unternehmen ist es lebenswichtig, einen konstanten und wachsenden Besucherstrom auf der Website verzeichnen zu können, der zu Umsatz führt.

Am Beginn jeder Website steht eine Person oder eine Firma, die sich und/oder ihre Angebote darüber publiziert. Die Möglichkeiten, die eine Privatperson oder ein Unternehmen hat, um ihre Bekanntheit, Popularität und Akzeptanz zu steigern und dadurch Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren, sind beinahe unbeschränkt. Wir wollen in diesem Artikel jedoch nicht das ganze Arsenal an Marketinginstrumenten behandeln, sondern uns darauf konzentrieren, was ein Websiteinhaber tun kann, um mehr Besucher auf seine Website zu bekommen.

Nutzen der Website
Niemand besucht eine Website, die ihm nichts nützt. Im Zentrum muss jedem Inhaber einer Website klar sein, dass die Website einen zentralen Nutzen für den User bzw. Website-Besucher haben muss, gleich ob der Besucher im Onlineshop Produkte oder Dienstleistungen einkaufen kann oder auf der Website Informationen über ein Unternehmen, ein Person oder einen Sachverhalt erhält. Zu Beginn muss dem Websitebetreiber klar sein, was er als zentrales Ziel verfolgen will. Je höher der Nutzen einer Website ist und je grösser die Gruppe von Menschen ist, die einen Nutzen von der Website haben kann, umso grösser kann die Anzahl der Website-Besucher sein.

Design der Website
Das beste Produkt wird nicht oder nur schlecht verkauft, wenn es schlecht verpackt ist. Das Design der Website und der logische Aufbau entscheiden über Leser- und Benutzerfreundlichkeit der Website. Ist diese schlecht, kommen User auch nicht zurück. Es gilt, Besucher nicht nur für einen Besuch zu gewinnen, sondern sie immer wieder anzuspornen, regelmässig vorbeizuschauen. Besucher wollen sich nicht mühsam selbst den Inhalt zusammensuchen, sondern wollen elegant Schritt für Schritt geführt werden. Der Besucher wünscht sich ein angenehmes Website-Erlebnis. Wer das nicht bietet, bindet keine Kunden. Das User-Experience-Design oder kurz UX-Design befasst sich mit der Optimierung der Nutzererfahrung.

Content der Website
Eine gerade von Firmen unterschätze Methode, Kunden auf die Website zu gewinnen, ist es Content zu kreieren. Wer nicht von sich reden macht, kann auch nicht bekannt werden und kein Publikum gewinnen. Wer regelmässig Content produziert und dies in Google hochlädt, generiert quasi automatisch neue Kontakte.

Quality of Content
Doch einfach nur Content zu produzieren, reicht natürlich nicht. Entscheidend für den Erfolg der Artikel ist natürlich die Qualität des Inhaltes, der gepostet wird. Belangloses Zeug, unwahre Angaben oder mangelndes Wissen, was sich aus dem Content herauslesen lässt, führen nur dazu, dass der Inhalt von Google schlecht gerankt wird und man am ende gar nicht mehr gelistet wird. Qualität zu produzieren, ist zwar anstrengend, aber lohnt sich, wenn man User an sich binden will.

Keywords
Das Thema “Keywords” ist schon fast unendlich. Tatsache ist, dass alle Besucher auf Google anhand von Keywords geeignete Anbieter oder Websites suchen. Es gilt daher, sich als Websiteinhaber auf Keywords zu konzentrieren, die für das eigene Unternehmen, die Organisation oder die Person stehen. Man unterscheidet gerne zwischen “Short-Tail Keywords“, die aus 1-2 Keywords bestehen und ein grosses Suchvolumen generieren und “Long-Tail Keywords“, die aus mehreren Keyword-Phrasen bestehen, welche die Suche ziemlich einschränken und nur sehr ähnliche Anbieter auflisten. wichtig ist es, sich auf die geeigneten Keywords bei der Produktion von Content oder Werbung zu konzentrieren. ein geschicktes Keywording steigert den Erfolg der Website. In diesem Zusammenhang bietet Google Adwords einen hilfreichen Keyword-Planer, der bei der Keyword-Suche hilft.

SEO Plugins
Nichts geht in WordPress ohne das richtige Plugin. So verhält es sich auch beim Thema SEO. Zur Erinnerung, SEO steht für “Search Engine Optimization”, zu gut Deutsch “Suchmaschinen-Optimierung”. Wer unter Plugins nach “SEO” sucht, findet zahlreiche Plugins, die dem Websitebetreiber dabei unterstützen bei den Suchresultaten vorne zu liegen. Entscheidend für ein erfolgreiches Ranking ist das “Snippet”, der Google-Schnitzel all der Websites den Google bei einer Keyword-Recherche auflistet. Die besten Plugins unterstützen die Website-Betreiber dabei, die SEO zu verbessern, indem der Titel, das Setzen der Keywords und das Bilden des Snippets optimiert wird, natürlich auch auf Social Media.

Ladezeit der Website (technische SEO)
Was vielen Website-Betreibern offensichtlich nicht so bewusst ist, ist die Tatsache, dass eine schlechte Ladezeit der Website von Google abgestraft und eine gute Ladezeit belohnt. Die Ladezeit der Website ist Teil der technischen SEO. Google wirft Seiten aus dem Index einer Website, wenn die Website schlechte Werte bei der Ladezeit aufweist. Google’s PageSpeed Insights ist der Gradmesser, ob eine Website in den Augen von Google gut funktioniert oder nicht. Hier geht es Google letztlich wieder um die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Eine Website, die länger als drei Sekunden lädt, ist zu langsam. Schnelle Websites werden mit einem guten Ranking belohnt.

Google Adwords, Werbung auf Social Media
Nichts liegt näher, als auf Google selbst Werbung zu schalten, um möglichst viele neue Kunden zu generieren. Doch gerade Anfänger müssen sich in Geduld üben, denn das Einrichten einer erfolgreichen Google-Kampagne dauert 1-3 Monate, d.h. in den ersten Wochen darf man nicht allzu viel erwarten. Dazu kommt, dass Google Adwords zumindest für einige Branchen sehr schnell sehr teuer werden kann. Klickpreise zwischen CHF 1.00 – CHF 15.00 führen schnell zu Beträgen im drei- und vierstelligen Bereich und ob sich der ganze Spass gelohnt, weiss man auch erst am Schluss. Bei Facebook und Instagram mögen die Preise, um Menschen zu erreichen, zwar deutlich tiefer sein, aber ob die erreichten Menschen auch Follower werden, ist damit noch lange nicht garantiert. Hier entscheidet insbesondere der Content des Kanals, der echt etwas bieten muss. Google und Social Media sind zwar tolle Plattformen, der Erfolg stellt sich jedoch nicht von alleine ein und muss mitunter auch hart erarbeitet und bezahlt werden.

Links
Auch wenn Google Links auf eine Website nicht mehr so gewichtet wie früher, doch gute Links sind entscheidend für den Erfolg einer Website. Nicht umsonst schiessen zahllose SEO-Agenturen auf der Welt aus dem Boden, die Kunden die Platzierung von Links auf zahllosen Websites für teures Geld anbieten. Starke Websites, die viel Traffic generieren, will man nutzen, um vom vorhandenen Besucherstrom zu profitieren. Wer insbesondere einen Link von einer starken und qualitativ hochwertigen Website erhält, der darf mit Sicherheit über neue User freuen.

Gute PR
Nichts kann einem mehr helfen, als wenn eine grosse Medienseite einen positiven Bericht über einen schreibt. Ein Koch, der in einem bekannten Gastro-Magazin gelobt wird, wird sich über neue Besucher in seinem Restaurant freuen. Ein Geschäft, das in der Regionalpresse löblich vorgestellt wird, darf sich auf einen zusätzlichen Besucherandrang einstellen. Solange die PR glaubwürdig und ehrlich ist und das Medium selbst einen hohe Glaubwürdigkeit geniesst, wird mit der PR profitieren.

 

Wer seine SEO pflegt und technisch hochhält, hat gute Chancen mit starkem Content, geschicktem Keywording, vorteilhafter Linkarbeit und starker PR langfristig Kunden auf seine Website zu holen. Diese Arbeit verlangt jedoch Ausdauer und einen hohen Anspruch auf Qualität.